Login

FunCup17

Erfolgreicher Erstflug mit einer BAE Hawk 1:5,3
von Carf Models

von: Rainer Günzel

Nach vielen schweißtreibenden Stunden in der Werkstatt, war es am Wochenende endlich soweit. Wieder einmal war unser Platz in Ober-Ramstadt Schauplatz eines spektakulären Erstfluges.

Das freut einen schon, wenn nach langer Vorbereitungszeit und Verzögerungen wegen Kleinigkeiten der Erstflug doch noch gelingt.

Erstflug Hawk Wolfgang2

Wir alle wissen, gerade die Kleinigkeiten ziehen dann den ganzen Rest des Fliegers nach sich. Also gilt die Devise: Zeit lassen und alles in Ruhe einstellen.

Aufregend genug war es trotzdem. Quer- und Höhenruder sehr vertrimmt - der Jet ließ sich aber halten und austrimmen.

Nur das Bugrad wollte nicht so richitg raus, obwohl es vorher bestimmt 10x getestet war.

Erstflug Hawk Wolfgang3

Die Bugradabdeckung ist halt weggeflogen, aber mit ein wenig Epoxidharz und Zeit fliegt sie am Wochenende wieder.

Erstflug Hawk Wolfgang4

Ein glücklicher Erstflugpilot, Wolfgang Rohm.

Nun bekommt der Flieger noch einige Scale-Details und das Modell wird vom Original des Royal Air Force Arcobic Teams Red Arrow kaum zu unterscheiden sein.

Erstflug Hawk Wolfgang5

Alle Fotos von: Heiko Lindemann